Ersin Karabulut

Das Tagebuch der Unruhe 1

Cover: Das Tagebuch der Unruhe 1
Carlsen Verlag, Hamburg 2023
ISBN 9783551020949
Gebunden, 160 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Aus dem Türkischen von Christoph Haas. In dieser Graphic Novel erzählt Ersin Karabulut von seinem persönlichen Werdegang als Karikaturist in Istanbul. In diesem Auftakt einer Trilogie beschreibt er die politischen Umwälzungen und Unruhen in seinem Land, einer Türkei im Wandel. Die politischen Veränderungen erlebt er hautnah. Anhand seines Alltags und seiner persönlichen Eindrücke zeichnet Ersin Karabulut dabei das Porträt eines Landes, das von tiefen Rissen geprägt ist. Und der Zeichner selbst muss sich positionieren, auch wenn er sich dadurch in Gefahr begibt...  

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.11.2023

Rezensent Leonardo Kahn hält mit dem ersten Band der Comic-Reihe "Das Tagebuch der Unruhe" ein Zeugnis in der Hand für den Bruch eines Versprechens: Das Versprechen, welches der Karikaturist Ersin Karabulut seinem Vater gab: Niemals politisch zu zeichnen. Allzu bewusst war dem Vater die Gefahr, der sich Karikaturisten und Satiriker damals aussetzten - in den turbulenten Jahren vor dem Putsch in der Türkei. Wie gut für uns, freut sich der Rezensent, dass Karabulut sich dieser Bitte widersetzt hat, sonst könnte er nicht so humorvoll, so intelligent, mit so einfachen und doch komplexen Zeichnungen seine Geschichte erzählen und illustrieren, die auch eine Geschichte ist der politischen Satire in der Türkei seit den 80er Jahren,  ihrer Blütezeit und ihrem Niedergang, der proportional verläuft zu Erdogans Aufstieg und Machtgewinn. Aufschlussreich ist dieses Buch, voller Witz und mit einer Spur Bitterkeit, resümiert der Rezensent, etwa wenn Karabulut erzählt, wie Erdogan einmal zwei Satire-Magazine verklagte und… verlor! Was heute leider undenkbar scheint.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de