Leyb Kvitko

Tollpatsch Lemmel

Gedichte für Kinder (ab 3 Jahren)
Cover: Tollpatsch Lemmel
Ariella Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783945530429
Gebunden, 56 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Inbal Leitner. Aus dem Jiddischen von Peter Comans. Ein jiddischer Dichter wird wieder entdeckt! Wir stellen ihn erstmals einem deutschen Publikum vor. Lejb Kvitko, oder auch Leyb Kvitko, gilt dank seiner Texte - in erster Linie Lyrik - als einer der federführenden Autoren der jüdischen Kulturblüte im östlichen Europa des 20. Jahrhunderts. Ende der 1930er Jahre zählt Kvitko dann zu den bekanntesten Kinderlyrikern der Sowjetunion! In russischer Übersetzung wird er millionenfach aufgelegt. Sechs Gedichte bilden den liebevoll gestalteten Zyklus um den naiven Tollpatsch Lemml. Durch seine anrührende Schusseligkeit bringt Lemml alles durcheinander, wird übers Ohr gehauen oder hat schlicht und einfach Pech. Alle Gedichte in deutscher Übersetzung werden vom jiddischen Originaltext begleitet.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.03.2024

Rezensent Marco Mach ist bezaubert von den Gedichten über den liebenswerten Schussel Lemmel, wie sie Leyb Kvitko um 1919 verfasst hat und wie sie nun in der "zeitgemäßen" Übersetzung von Peter Comans und illustriert von Inbal Leitner erstmals zweisprachig auf Jiddisch und Deutsch erscheinen. Die Figur ist für ihn eine Mischung aus Pumuckl und Max und Moritz. Das Besondere erkennt Mach darin, dass Kvitko in den Geschichten eine jüdische Alltagswelt zeichnet, die noch unberührt ist vom Holocaust.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de