Medienticker

Ohne Buchmesse geht es nicht

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
28.05.2021. Aktualisiert: Preisträger der Leipziger Buchmesse - Die Medienaufsicht ist ein zahnloser Tiger - Jochen Jung zur Frankfurter Buchmesse - Neustart Kultur: Gelder für Übersetzer - Sales Award 2020: Innovativ trotz Pandemie - Es geht nicht ums Schulterklopfen: Bilanz zur Woche der Meinungsfreiheit - Deutscher Hörbuchpreis 2021 - So werden die Corona-Beschlüsse umgesetzt: Aktuelles aus den Ländern im Überblick - Sachbuchbestenliste Juni + Bitkom-Umfrage: Das Homeoffice bleibt ... TV+Hörtipps am Wochenende.

Medien-News


Moin-Moin!
Wochenende, 29./30. Mai 2021
149.150. Tag des Jahres, 737.941./942 Tag der Zeitrechnung

28. Mai 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - In den Kommentaren geht es um die Debatte bei den Grünen rund um mögliche Rüstungslieferungen an die Ukraine und um den geplatzten Vergleich zu Entschädigungen für Glyphosat-Opfer in den USA. Hauptthema ist aber der Impfgipfel von Bund und Ländern.

 Film der Woche
"Weichen des Lebens" China im Wandel
(dlfk) - Der chinesische Regisseur Jia Zhangke wirft mit seinem Film "Weichen des Lebens" einen kritischen Blick auf das zeitgenössische China und dessen Materialismus. Er erzählt, wie das Streben nach Wohlstand zum Verlust der eigenen Kultur führt.


 Liebe und (Un-)Treue nach 68
"Wer zweimal mit derselben pennt..."
(dlfk) - Ehe, Treue und kleinbürgerliche Familie - die 68er streiften die Fesseln alter Konventionen ab und träumten von der freien Liebe. Doch der Traum war schöner als die Wirklichkeit. Was ist heute von der sexuellen Revolution geblieben?

Musik für Memes
Mehr als nur 30 Sekunden Ruhm
(dlfk) - Scouts auf Konzerten und Castingshows waren gestern. Wer heute der nächste große Star werden will, muss in TikTok-Videos zu hören sein. Darum werden immer mehr Beats direkt für Memes produziert.


Das Artemis Quartett löst sich auf
Eine Hürde zu viel, um einfach weiterzumachen
(dlfk) - Seit 1989 spielt das Artemis Quartett auf den Bühnen dieser Welt. Doch in der Coronapandemie kam nun das Ende. Die Musiker verabschieden sich auf unbestimmte Zeit und werden in der bisherigen Besetzung nicht mehr zusammen spielen.

Mozarts musikalischer Schatten
Sebastian Manz beim Staatsorchester Mainz
(dlfk) - Ein Mozart-Original, Ballettmusik aus "Idomeneo", eröffnet den Konzertabend mit dem Staatsorchester Mainz. Dem folgt ein neues Klarinettenkonzert von Bent Sørensen mit dem Solisten Sebastian Manz, in dem Mozart nachhallt. Dann Musik des Mozart-Jüngers Max Reger.

Die zwei Preisträger des Leipziger Buchpreises für Europäische Verständigung
Der Ungar László Földényi und der Brite Johny Pitts
(dlfk) - Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung hat zwei Preisträger: Johny Pitts wird für seinen Bericht über schwarze Communities in Europa geehrt, László Földényi erhält den Preis für 2020, weil die Verleihung ausfallen musste. Von Alexander Moritz

Die Anfänge des Christentums
Ein Sammelsurium von Tradition
(dlfk) - Der Glaube an Jesus Christus und an seine Auferstehung nach dem Kreuzestod ist das Fundament des christlichen Glaubens. Für den Historiker Johannes Fried hat dieser Glaube jedoch nur bedingt etwas mit dem historischen Jesus von Nazareth zu tun.

Nach Kritik an Sat.1-Sendung
"Die Medienaufsicht ist ein zahnloser Tiger"
(dlfk) - Zwei für die Reality-TV-Show "Plötzlich arm, plötzlich reich" gecastete Kinder sind offenbar Opfer sexuellen Missbrauchs. Der Sender Sat.1 und die Produktionsfirma sollen davon gewusst haben. Medienwissenschaftler Bernd Gäbler wundert das nicht.

Schreiben als Urbedürfnis
Briefe, die die Welt veränderten
(br) - Frida Kahlo, Leonard Cohen und Michelangelo schreiben die ungewöhnlichsten und schönsten Briefe der Welt. Der britische Historiker Simon Sebag Montefiore hat sie (gemeinsam mit vielen anderen) in einem Buch zusammengetragen.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Wochenende, 29./30. Mai 2021
149.150. Tag des Jahres, 737.941./942 Tag der Zeitrechnung

In den Medien
Danach fragen Kunden
(bm) - Umgeblättert heute: Zum Tode Eric Carles

Sachbuchbestenliste Juni
Das Thema Raubkunst drängt weiter nach oben
(dlfk) - Im Mai führte Bénédicte Savoy die Sachbuchbestenliste an. Diesmal ist sie mit einem anderen Buch vertreten, in dem es wieder um Raubkunst geht. An die Spitze springt Götz Aly - auch sein Buch "Das Prachtboot" behandelt das lang verdrängte Thema
<--- bestellen



Börsenblatt-News
Sales Award 2020
Innovativ trotz Pandemie
Die Krumulus Buchhandlung, Bookwire und der Ein guter Plan Verlag werden mit dem Sales Award 2020 ausgezeichnet.
      
"Über Mindestrabatte reden"           
SoA und IGUS zum Runden Tisch
Thema Rabattspreizungen: Wie zufrieden (unabhängige) Sortimente mit den Ergebnissen des Runden Tisches sind, erläutern Christiane Schulz-Rother, Vorsitzende des Sortimenter-Ausschusses (SoA), und Iris Hunscheid, Vorsitzende der IG Unabhängiges Sortiment (IGUS) im Interview mit dem Börsenblatt.

Meine Großeltern, die Kolonialisten
Katharina Döbler "Dein ist das Reich"
(dlfk) - Als Kind hörte Katharina Döbler von den Großeltern märchenhafte Geschichten über ihr Leben in Neuguinea. Später erschienen ihr diese Anekdoten aus der Kolonialzeit wenig magisch. In einem Roman hat sie die Geschichte ihrer Familie aufgearbeitet.

Innerer Kampf der Identitäten
Fatima Daas: "Die jüngste Tochter"
(dlfk) - Lesbisch und muslimisch, arabisch und französisch, Ghetto-Kind und Autorin: In ihrem Romandebüt schreibt Fatima Daas über die Identitätssuche einer jungen Frau und vereint scheinbare Widersprüche. Ihre Sprache übt einen spiralförmigen Sog aus.

Auf identitätspolitischer Mission
Autor und Fotograf Johny Pitts
(dlfk) - Johny Pitts wurde für sein Buch "Afropäisch" mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung geehrt. Der Autor beschreibt darin seine Reise durch das schwarze Europa. Was hat ihn dazu bewegt?

Es geht nicht ums Schulterklopfen
Bilanz zur Woche der Meinungsfreiheit
Vom 3. bis zum 10. Mai hat der Börsenverein die erste Woche der Meinungsfreiheit veranstaltet - und dabei auch die Nachwehen der umstrittenen Protestaktion #allesdichtmachen gespürt. Alexander Skipis über die Premierenbilanz und die Pläne für 2022.

Leipzig liest extra
Inzidenzen runter, Stimmung rauf
Jetzt geht's los: Leipzig liest extra, der Pandemie-Platzhalter der Leipziger Buchmesse, lässt bis zum 30. Mai die Vielfalt der Literatur nach zwei Jahren erzwungener Pause teils per Livestreams, teils in Präsenz erleben.

Deutscher Hörbuchpreis 2021
Alle Preisträger*innen in sechs Kategorien
In einer Live-Radiosendung des Westdeutschen Rundfunks wurden gestern Abend die Gewinner*innen des Deutschen Hörbuchpreises 2021 bekannt gegeben - in sechs Kategorien.

Neue Runde für Bewerbungen    
"Neustart Kultur"-Gelder für Übersetzer*innen           
Das Förderprogramm "extensiv initiativ" des Deutschen Übersetzerfonds fördert beide Seiten: die Übersetzer*innen durch ein Stipendium, den Verlag durch die Bezuschussung der Übersetzungskosten. Bewerbungen sind in der aktuellen Runde bis zum 15. Juni möglich.
   
Ohne Buchmesse geht es nicht           
Gastspiel von Jochen Jung zur Frankfurter Buchmesse
Keine Buchhandlung kann so viel Verlockung anbieten wie die unermessliche Messewoche im Oktober. Das findet jedenfalls der Verleger Jochen Jung, der die Branche zur Teilnahme in Frankfurt 2021 aufruft.

Jasmin Schellong wird Hamburger Stadtschreiberin           
Münchner Autorin ausgewählt
Jasmin Schellong habe das Thema der Ausschreibung "Nah am Wasser gebaut" besonders kreativ umgesetzt, begründen die Hanseaten ihre Auswahl. Sie kann vier Monate kostenlos in Hamburg wohnen, mit Handgeld und HVV-Karte.
    
Otto-Stoessl-Preis 2018
Iris Wolff ausgezeichnet
Die Schriftstellerin Iris Wolff erhält den mit 4.000 Euro dotierten Otto-Stoessl-Preis der Grazer Otto Stoessl-Stiftung.
 
Aktuelles aus den Ländern im Überblick           
So werden die Corona-Beschlüsse umgesetzt
Die Inzidenzwerte sinken von Tag zu Tag - die Lockerungen nehmen zu. Wie sehen die aktuellen Regelungen der Länder für den Buchhandel aus? Börsenblatt online trägt hier aktuelle Informationen fortlaufend zusammen (Letzter Stand: 26. Mai).
       
Die neuen Bücher aus Québec           
Bewegend. Wild. Bildmächtig.
Im Herbst steht Literatur aus Québec besonders im Fokus: Im Rahmen des kanadischen Gastlandauftritts auf der Frankfurter Buchmesse erscheinen rund 100 Titel aus der französischsprachigen Provinz in deutschsprachiger Übersetzung.

Bitkom-Umfrage      
Das Homeoffice bleibt           
Rund die Hälfte der Berufstätigen möchte auch nach der Corona-Pandemie im Homeoffice arbeiten. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands Bitkom.


Buch-Tipp
"Von Alfons Zitterbacke bis Zonen-Gaby"
(3satvideo) - Den Roten Elvis hören, mit Grüner Wiese oder Blauem Würger anstoßen: Diese kuriosen Begriffe werden in einer unterhaltsamen Länderkunde der DDR für ein breites Publikum erklärt. Die Texte greifen besondere Aspekte aus Kultur und Alltag sowie ernste Themen aus Politik und Geschichte auf.
<--- bestellen





Veranstaltungen
Europäische Vielsprachigkeit im Fokus
(bm) - 22. poesiefestival berlin findet online statt

Nachruf 
Eric Carle ist tot
(bb) - Der Autorder "kleinen Raupe Nimmersatt" starb im Alter von 91 Jahren.
Hoffnungsbotschaft der "Raupe Nimmersatt"
(dlfk) - "Die kleine Raupe Nimmersatt" (1969) - Die Geschichte von der Raupe, die sich in einen Schmetterling verwandelt, mache noch immer Hoffnung ...
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Wochenende, 29./30. Mai 2021
149.150. Tag des Jahres, 737.941./942 Tag der Zeitrechnung
Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfan

TV-Tipps
... am Samstag
20:15 Uhr - Die Farben der Liebe Fernsehfilm Deutschland 2004 | BR
20:15 Uhr  -Automatenbüffet Von Anna Gmeyner, Burgtheater Wien | 3sat
21:45 Uhr - 31. Deutscher Kamerapreis 2021
| ARD-alpha
23:15 Uhr - Wild Tales - Jeder dreht mal durch! Spielfilm Argentinien/Spanien 2014 (Relatos salvajes) | 3sat

... am Sonntag
17:30 Uhr - Von Bach bis Mozart: Festival Folle Journée von Nantes Moderation: Saskia de Ville | arte
20:15 Uhr  - Papillon Spielfilm USA/Frankreich 1973 (Papillon) | arte
20:15 Uhr -  Polizeiruf 110: An der Saale hellem Strande Fernsehfilm Deutschland 2021 | Das Erste

Hörtipps-Videos

vom 18. Mai
148. Tag des Jahres, 737.940 Tag der Zeitrechnung
WDR 3 Konzert
"Acht Brücken 2014" Zu György Ligetis 98. Geburtstag
SWR Symphonieorchester, Leitung: François-Xavier Roth
Werke von Claude Debussy und György Ligeti
Aufnahme aus der Kölner Philharmonie

Deutschlandfunk On Stage
Bluesfestival Schöppingen unplugged
The Sheepdogs (CAN) und Tennessee Redemption (USA)
Am Mikrofon: Tim Schauen