Medienticker

Selbstsucher

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
29.07.2022. Aktualisiert: Antisemitismus der Documenta: Kuratieren hätte der Documenta geholfen & Mehr Kontext für Kunst gefordert und Sind sie blind oder böse?, fragt sich Claudius Seidl -   Betriebsgewinn bei Amazon halbiert: Aktie schießt nach oben - Langsamkeitsentdecker mit eigenem Zeitbegriff: Sten Nadolny wird 80 Jahre alt - Kritische "Mein Kampf"-Ausgabe kostenlos online verfügbar - Prozess gegen Tsitsi Dangarembga am 4. August - Drei Selbstsucher im Vergleich: Ein Philosoph kann nur in Distanz zur Ehe existieren - Heinz Strunk schreibt ein Ballermann-Lied + TV+Hörfuk-Tipps fürs Wochenende ...

Medien-News

Documenta und Antisemitismus
Mehr Kontext für Kunst gefordert
(dlfk) - Die Documenta hat ein neues Problem: Historische, als antisemitisch kritisierte Zeichnungen hängen dort nahezu kommentarlos. Die Kunstpublizistin Elke Buhr fordert hier die Einordnung in Zeit und Umstände, um so Kunstgeschichte auch zu verstehen.
Neuer Documenta-Skandal : Sind sie blind - oder böse?
(faz) - Vor lauter Hakennasen und Davidsternen kann die Documenta keinen Antisemitismus erkennen in antisemitischen Bildern. Leitung und Öffentlichkeitsabteilung sind überfordert, verwirrt und inkompetent. Von Claudius Seidl
Kuratieren hätte der Documenta geholfen
(faz) - Wenn Politik und Kunst es ernst meinen, hören die Beteiligten jetzt endlich auf mit den Erklärungen zur Documenta. Und fangen an, gemeinsam den Diskurs zu pflegen.

Lakonisch Elegant trifft 54books
Wie machen Lesungen wieder Spaß?
(dlfk) - Lesen, räuspern, ein Schluck Wasser und dann wieder von vorne: Das Grundkonzept von literarischen Lesungen ist simpel. Warum ist das gar nicht immer unterhaltsam und wie geht es besser? Wir sprechen mit der Literaturreferentin Antje Flemming.

RBB-Intendantin
gibt erste Auskünfte Von 23,12 bis 56,53 Euro
(tgsp) - Was die Abendessen bei RBB-Chefin pro Gast kosteten. Brandenburger Politiker über Auskünfte empört

Maskenpflicht in Innenräumen
Wollen wir die maskierte Gesellschaft?
(faz) - Über kurz oder lang werden sich ohnehin alle mit Covid infizieren. Also kann man auf die Maskenpflicht verzichten. Gesicht zeigen ist außerdem eine zivilisatorische Errungenschaft. Ein Gastbeitrag von Daniel Kehlmann

Weniger Werbung mit sexistischen Inhalten
Der Deutsche Werberat hat im ersten Halbjahr 2022 vier Rügen ausgesprochen
(dlfk) - alle wegen sexistischer Werbung. Das Gremium teilte zugleich mit, dass es 2021 noch 14 Rügen wegen solcher Fälle gab, Vorwürfe zu geschlechterdiskriminierender Werbung seien deutlich zurückgegangen. Das spiegelt sich laut Werberat auch darin wider, dass seit Januar insgesamt über weniger Beschwerden entschieden wurde als im Vorjahreszeitraum: 219 statt 275 Fälle wurden verhandelt. Der Werberatsvorsitzende Hinderer sagte, dass offenbar auch die kleineren, oftmals werblich weniger professionell betreuten Betriebe sensibler agierten und damit sexistische Fehltritte zunehmend vermieden.

Der britische Umweltforscher
James Lovelock ist mit 103 Jahren gestorben
(dlfk) - Als Mitbegründer der sogenannten Gaia-Hypothese über die Erde und deren Biosphäre wurde der Brite James Lovelock weltweit bekannt - nun ist der Umweltforscher gestorben. - Am Dienstag, seinem 103. Geburtstag, wie seine Familie mitteilte. Lovelock wirkte in den 60er Jahren an den Mond- und Marsprogrammen der US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Mit der amerikanischen Mikrobiologin Lynn Margulis entwickelte er damals die Gaia-Hypothese: Sie besagt, dass die Erde als ein komplexes Gesamtsystem betrachtet werden müsse, das Bedingungen für Leben auf dem Planeten geschaffen habe und diese auch erhalte. Die Forscher kritisierten, dass menschliche Aktivitäten dieses System aus der Bahn geworfen hätten. Als Redner und Buchautor warnte Lovelock seit Jahren vor der Wüstenbildung, der landwirtschaftlichen Zerstörung und vor den Migrationsbewegungen, die der Klimawandel mit sich bringen würde.

BGH-Urteil
Beitragserhöhungen der privaten Krankenkassen unwirksam
(verbr) - Geniale Nachricht für privat Versicherte. Der Bundesgerichtshof (BGH) erklärt die jährlichen Beitragserhöhungen von vielen Krankenkassen für unwirksam. Versicherte können diese Beiträge nun zurück erhalten.

Im Gespräch
Schauspieler und Umweltaktivist Christian Stock - Der Aufräumer vom Rhein
(dlfk-audio) - Nicht nur die Ozeane sind voller Plastik, auch unsere Flüsse. Das will der Schauspieler Christian Stock ändern. Mit der "Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit" sammelt er, was andere achtlos wegwerfen: Von Kippen bis zu E-Scootern ist alles dabei.

Kritische "Mein Kampf"-Ausgabe
Kostenlos online verfügbar
(zeit) - Die kritische "Mein Kampf"-Ausgabe des Instituts für Zeitgeschichte (IfZ) ist ab sofort auch kostenlos im Internet verfügbar. Die nach jahrelanger Arbeit im Jahr 2016 veröffentlichte, kommentierte Edition von Adolf Hitlers Hetzschrift könne nun online komplett gelesen werden, teilte das Institut mit Sitz in München am Donnerstag mit. Nach deren Erscheinen sei "vielfach der Wunsch geäußert" worden, sie auch im Internet zugänglich zu machen.

Heinz Strunk schreibt
Ballermann-Lied für "Zeitmagazin"
(zeit) - Der Schriftsteller Heinz Strunk (60, "Fleisch ist mein Gemüse") hat auf Bitte des "Zeitmagazins" einen Ballermann-Song geschrieben. "Liebe ist ein Gefühl, Durst auch. Ich bin schuldig, schuldig, weil nüchtern", heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Text.

Deutscher PEN vor Ort
Prozess gegen Tsitsi Dangarembga am 4. August
(bb) - Cornelia Zetzsche, Vizepräsidentin und Writers-in-Prison-Beauftragte, vom deutschen PEN wird den Prozess gegen die Autorin und Friedenspreisträgerin Tsitsi Dangarembga am 4. August in Harare, Simbabwe beobachten.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Aktie schießt nach oben
Betriebsgewinn bei Amazon halbiert
(hei) - Mehr Umsatz, aber 57 Prozent weniger Betriebsgewinn meldet Amazon.com für das zweite Quartal. Das Nettoergebnis ist noch schlechter, doch Großanleger jauchzen.

Bahnhofsbuchhandel
Mexikanische Gruppe will Valora übernehmen
(bb) - Die größte Convenience-Store-Kette in Mexiko und Lateinamerika will den Schweizer Bahnhofsbuchhändler Valora (Press & Books) übernehmen und hat am 26. Juli ein entsprechendes Kaufangebot abgegeben.

Javier Cercas
Gastland Spanien FBM
(dlfk) - Portrait des katalanischen Bestsellerautors Javier Cercas
<--- bestellen









Steffen Menschings
"Hausers Ausflug"
(bgl) - Nach dem monumentalen, doku-dramatischen Roman "Menschings Augen" aus dem Jahr 2018 über den Gedächtniskünstler, Hellseher und Psycho-Graphologen Rafael Schermann, der in den 1940er Jahren in einem sowjetischen Gulag gelandet war und sein Leben einem Berliner Kommunisten erzählte und, drei Jahre später, den leichten, weltzugewandten Gedichten "In der Brandung des Traums", legt Steffen Mensching mit "Hausers Ausflug" nun eine anspruchsvolle Melange aus Science-Fiction-Roman und Thriller vor. - "Hausers Ausflug" ist ein schwungvoller "Pageturner" mit erstaunlichen Wendungen, changierend zwischen Kammerspiel, Parabel und am Ende sogar Tragödie.  Von Gregor Keuschnig
<--- bestellen




Lukas Maisel: "Tanners Erde"
Ein Landwirt vor dem Nichts
(dlfk) - Die heile Welt, durchlöchert wie ein Emmentaler: In seiner neuen Novelle treibt Lukas Maisel einen Milchbauern von Abgrund zu Abgrund. Der knappe Text konzentriert sich auf das Wesentliche - ein großes Glück.

<--- bestellen







Auf die harte Tour
Gabriele Clima: "Der Geruch von Wut"
(dlfk) - Der italienische Autor Gabriele Clima packt seine Themen immer wieder auf ungewöhnlich an. In seinem neuen Jugendbuch erzählt ein Teenager, wie er nach dem Tod seines Vaters in eine rechtsradikale Gruppierung abdriftet.




<--- bestellen




Christian Baron: "Schön ist die Nacht"
Generationentrauma der Arbeiterklasse
(dlfk) - Eigentlich wollte Christian Baron über die Generation der 1930er schreiben, die nichts für den Krieg konnten, aber dennoch von ihm traumatisiert wurden. Entstanden ist aber auch ein Roman über die Geschichte der Bundesrepublik und die Arbeiterklasse.
<--- bestellen







Drei Selbstsucher im Vergleich
Ein Philosoph kann nur in Distanz zur Ehe existieren
(faz) - Der Einzelne und seine Moral: Eberhard Rathgeb porträtiert das entschiedene Außenseitertum von Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche und Sören Kierkegaard. Von Jürgen Kaube

<-bestellen







Walther Ziegler
"Rawls in 60 Minuten"
(piqd) - Menschen, die sich aus philosophischen oder politischen Gründen für Gerechtigkeitstheorien interessieren, stoßen ziemlich rasch auf den Amerikaner John Rawls. Sein Buch "Eine Theorie der Gerechtigkeit" ist eines der einflussreichsten Beiträge zu diesem Thema überhaupt.

<--- bestellen




Sten Nadolny wird 80 Jahre alt
Im Erzählen wohnt der Widerstand
(tgsp) - Langsamkeitsentdecker mit eigenem Zeitbegriff: Dem Schriftsteller Sten Nadolny zum 80. Geburtstag. Gerrit Bartels

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer

u.a.:
Carla Kaspari: "Freizeit"
(dlfk-audio) - Gespräch mit der Autorin
<--- bestellen










Neue Krimis
Sybille Ruge "Davenport 160 x 90"
(dlfk-audio) - gelesen von Kolja Mensing    
<--- bestellen











Buchkritik
"Oktoberkind" von Linda Boström Knausgard
(dlfk-audio) - Jörg Magenau
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Radiotipps am Wochenende


TV-TIPPS
Samstag, 30.07.2022
18:30 Uhr -  Pop Around the Clock - Summer Edition | 3sat
18:30 Uhr - Techno für die Uckermark | rbb Fernsehen
21:05 Uhr - Van Gogh -iederlande 2021 | arte
23:00 Uhr - Depeche Mode: One Night in Paris  | 3sat
23:30 Uhr - Eine total normale Familie Spielfilm | rbb Fernseen
Sonntag, 31.07.2022
17:05 Uhr - UEFA EURO - Finale: England - Deutschland  | Das Erste
20:15 Uhr -
Ich denke oft an Piroschka 1955 | BR Fernsehen
20:15 Uhr - Thelma & Louise Spielfilm USA 1991 | arte
20:45 Uhr - Tatort: Die goldene Zeit Deutschland 2019 | Das Erste
21:45 Uhr - The Pledge - Das Versprechen Spielfilm USA 2001  | 3sat
21:50 Uhr - Die Zürcher Verlobung 1957 | BR Fernsehen
23:45 Uhr - Verso - Die dunkle Seite Spielfilm Schweiz 2009 | 3sat
23:50 Uhr - Techno House Deutschland (1/8) Die Anfänge | Das Erste

Studio Elektronische Musik
praxis [9] Xenakis und die Musik anderer Kulturen
(radio) Iannis Xenakis wäre im Mai 2022 hundert Jahre alt geworden. Ein Anlass, sich einem bisher kaum beachteten Aspekt seiner elektroakustischen Musik zu widmen: der Verwendung fremden Kulturen entlehnter Klänge in seinen Tonbandstücken. Mit Reinhold Friedl.

"Tausend Ziele für Abenteurer"
Vierte Jazzwoche Berlin
(radio) - Improvisieren in allen vier Himmelsrichtungen: Die Berliner Jazzwoche hat begonnen. Von Gregor Dotzauer