Medienticker

Berlin erlesen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
26.10.2022. Wo in Deutschland Romane am häufigsten spielen - Überraschendes Buch ihres Lebens: Mithu Sanyal über Emily Brontë - Über die wunderbare Neuübersetzung von "Cousine Bette" von Honoré de Balzac - Google-Mutterkonzern: Alphabet sorgt für eine Enttäuschung - Wie sich Buchhändler erfolgreich gegen Amazon behaupten - Tagung Archivasyl in Marbach: Das Werk von Schreibenden im Exil archivieren ...

Medien-News

NDR-Recherche
Ruhegelder kosten ARD und ZDF Millionen
(nb) - Die Renten, die der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen ehemaligen Führungskräften bezahlt, fallen recht üppig aus. Diese Erkenntnis dürfte nicht allzu sehr verwundern, doch der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat nun Detail dazu recherchiert. Demnach erhalten frühere Intendan:tinnen und Direktor:innen der öffentlich-rechtlichen Sender zum Teil sechsstellige Summen pro Jahr, in einigen Fällen gelte das sogar lebenslang. Etwas anrüchig dürfte dabei sein, dass der eine oder andere die Versorgung schon vor dem Renteneintrittsalter erhält, manche bereits nach nur einem Arbeitstag als Direktor:in. Das Ganze kostet den Gebührenzahlern Millionen.

Vor dem Verfassungsgericht
Warum die AfD Geld für ihre Parteistiftung fordert
(dlfk) - Über 500 Millionen Euro bekommen die Stiftungen der Bundestagsparteien jährlich überwiesen. Die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung bekommt nichts. Die AfD klagt dagegen vor dem Bundesverfassungsgericht - das Urteil könnte die Stiftungsfinanzierung neu regeln.

Ein Mann der tausend Gesichter
Künstler Rodney Graham stirbt mit 73 Jahren
(mono) - Zeit- und Genresprünge charakterisieren das Werk von Rodney Graham. Wie kein anderer Künstler hat sich der Kanadier in die Lebenswelten des 19. und 20. Jahrhunderts hineinbegeben. Jetzt ist er mit 73 Jahren gestorben

Die Fenster von Notre-Dame
Die Kölner Dombauhütte bringt den Glanz zurück
(dlfk) - Dombaumeister Peter Füssenich und seine Mitarbeiter leisten Feinstarbeit: Sie reinigen und reparieren in Köln vier große Fenster von Notre-Dame. Wie lange wird es noch dauern, bis die niedergebrannte Kathedrale wieder aufgebaut ist?

Im Gespräch
Sänger Roland Kaiser
Vom Weddinger Jungen zum gefeierten Schlagerstar
(dlfk-audio) - Seit fast 50 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne. Doch wer bei ihm nur an Schlager und Partykracher wie "Sieben Fässer Wein" denkt, greift zu kurz. 1952 im Berliner Wedding geboren, wurde er früh politisiert. Wegen Willy Brandt trat Kaiser in die SPD ein.
<--- besstellen






Wegen antisemitischer Äußerungen
Adidas trennt sich von Kanye West
(dlfk) - Nach antisemitischen Äußerungen von Kanye West hat der Sportartikelhersteller Adidas die Zusammenarbeit mit dem US-Rapper Kanye West beendet. Das Unternehmen dulde "keinen Antisemitismus und keine andere Art von Hassrede", heißt es in einer Mitteilung von Adidas in Herzogenaurach. Adidas stoppe die Produktion von Artikeln der Marke Yeezy sowie alle Zahlungen an den auch als Ye bekannten Rapper und seine Firmen. Nach eigenen Angaben rechnet Adidas wegen der Entscheidung mit bis zu 250 Millionen Euro weniger Nettogewinn in diesem Jahr. Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Josef Schuster, begrüßte den Schritt und bezeichnete ihn als "überfällig". Zuvor hatte bereits das Modelable Balenciaga die Zusammenarbeit mit West eingestellt.
(faz) - Eine teure Scheidung für Adidas

Desiderius-Erasmus-Stiftung
FDP will Gesetzesgrundlage
(faz) - Nach antisemitischen Äußerungengegen Zuschüsse an rechte Stiftung
(faz) - Die Parteien bangen um Millionen

Die Roggenanweisungen der Staatlichen Kreditanstalt Oldenburg
(faz) - Wer einen Betrag im Wert von 125 Kilo Roggen anlegt, erhält nach vier Jahren einen Betrag im Wert von 150 Kilo Roggen zurückgezahlt. Aus der Frankfurter Zeitung vom 25. Oktober 192tag_PEM21594

 Wie sich Buchhändler
erfolgreich gegen Amazon behaupten
(t3n) - Im Buchhandel kommt nichts mehr an Amazon vorbei. Aber ist das wirklich so und muss das so sein? Die Handelskette Thalia jedenfalls stemmt sich mit einer geschickten Strategie in den letzten Jahren gut gegen den Handelsriesen aus Seattle.

PEN
Verband fordert Freilassung von iranischer Autorin
(dlfk) - Der Autorenverband PEN hat die Freilassung der im Iran inhaftierten Schriftstellerin Atefeh Chaharmahalian gefordert. Sie sei wegen ihres Kampfes für Meinungsfreiheit und Menschenrechte am 3. Oktober in Teheran verhaftet worden, erklärte der PEN in Frankfurt. "Autoren und Autorinnen im Iran wie Atefeh Chaharmahalian sind zum Symbol der Freiheit und der Menschenrechte geworden. Ihren Mut gilt es zu unterstützen, gegen staatliche Gewalt, gegen scheinbare ökonomische Zwänge, gegen Aktivitäten vor unserer Haustür, die mit dem Mullah-Regime kooperieren", so PEN-Sprecherin Cornelia Zetzsche.

Iran
Der Nachhall der iranischen Popmusik
(piqd) - Eine Kollegin hat hier bei piqd vor Kurzem ein Stück empfohlen, in dem es um die Rolle von Musik bei den aktuellen Protesten gegen das iranische Mullah-Regime geht. Nach wie vor sehr lesenswert! Wer insgesamt mehr wissen will über Musik im Iran und auch darüber, wie sich die Situation vor und nach dem Sturz des Schahs 1979 entwickelt hat, der kann darüber in der taz lesen. Sebastian Reier schreibt dort detailliert, wie die iranische Popmusik von damals bis ins Hier und Jetzt weiterwirkt.

Bild-Chef Johannes Boie
Der Anti-Reichelt hat es schwer bei der Bild
(piqd) - Ich empfehle bei piqd selten Texte, die nur mit einem Abo lesbar sind. Für dieses Porträt von Johannes Boie mache ich eine Ausnahme. Unabhängig davon, was man von der Bild-Zeitung hält, sollte man wissen, was ihren Chefredakteur antreibt. Boie ist seit einem Jahr im Amt und dieser Text gibt mir zum ersten Mal das Gefühl, einen der mächtigsten Journalisten Deutschlands etwas besser einordnen zu können.
(sp)- Nach dem Rauswurf von Julian Reichelt sollte Johannes Boie die "Bild"-Zeitung seriöser und weniger skandalträchtig machen. Währenddessen radikalisiert sich sein Vorgänger auf YouTube, viele bei "Bild" trauern ihm nach.

Bilanz für 2022
Frankfurter Buchmesse
(brp) - Nach der Messe kommen die Zahlen. Nach der noch sehr überschaubaren Rückkehr 2021 bleiben die Ergebnisse für die Frankfurter Buchmesse 2022 von alter Stärke noch entfernt, geben aber Anlass zur Hoffnung.

Penguin Random House
Katrin Wurch übernimmt von Doris Schuck
(bb) - Seit 28 Jahren ist Doris Schuck verantwortlich für die Lesungen und Veranstaltungen des Heyne Verlags. Nun verabschiedet sie sich in den Ruhestand. Katrin Wurch übernimmt ab November.

Kritischer Journalist aus Pakistan
in Kenia von Polizei erschossen
(zeit) - Ein in Kenia untergetauchter Journalist aus Pakistan ist nahe Nairobi von der Polizei getötet worden. Das Auto, in dem sich Arshad Sharif gemeinsam mit seinem Bruder befand, habe an einer Straßensperre nicht angehalten, sondern beschleunigt, erklärte die Polizei. Laut Polizeibericht wurde der Wagen von neun Kugeln getroffen, eine davon tötete den Journalisten. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um eine Verwechslung - gesucht worden sei in einem Fall von Kindesentführung nach einem ähnlichen Auto.

Google-Mutterkonzern
Alphabet sorgt für eine Enttäuschung
(faz) - Weiter schlechte Nachrichten aus der Technologiebranche: Der Mutterkonzern von Google wächst deutlich langsamer. Youtube ist sogar auf Schrumpfkurs. Nur Microsoft präsentiert sich in etwas besserer Verfassung.  Von Roland Lindner, New York
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Andrea Gerk
<--- bestellen

Überraschendes Buch ihres Lebens
Mithu Sanyal über "Emily Brontë"
(dlfk-audio) - Gespräch mit der Autorin
<--- bestellen











Buchkritik
(dlfk-audio) - "Cousine Bette" von Honoré de Balzac
<--- bestellen











Internationales
Literaturfestival in Temeswar
(dlfk-audio) -  Was Rumänien liest und bewegt
<--- bestellen


Unsere Buchhändlerin empfiehlt ...
(dlfk-audio) -  Buchhandlung Bücherwurm aus Borken
<--- bestellen
<--- u. a. bestellen









Buch meines Lebens
(dlfk-audio) - "Der Liebhaber" von Marguerite Duras
<--- bestellen










Kurt Wolff Stiftung
Novitäten der Indie-Verlage
(bb) - Die Kurt Wolff Stiftung veröffentlicht ihren Katalog "Es geht um das Buch", der in Frankfurt traditionell vom Vorstands-Trio präsentiert wird, bereits zum 17. Mal.

Berlin in vielen Büchern erlesen
Wo in Deutschland Romane am häufigsten spielen
(aug) - Die am häufigsten in Romanen vorkommende Stadt in Deutschland ist Berlin. Europaweit führt allerdings eine andere Metropole das Ranking an.

Zeichen an der Wand (III)
Graffiti gelten als Kunst mit einem eigenen stilistischen Kanon, einer ausdifferenzierten
(fk) - Gruppenästhetik, Stars und konkurrierenden Nacheiferern. Walter H. Krämer hat die wundersamen und manchmal rätselhaften Gemälde im öffentlichen Raum der Metropole Frankfurt fotografiert und kommentiert. Nicht alle Graffiti oder Murals sind noch zu finden - denn das Sprühen auf Häuserwände, Betonmauern und Zäune ist eine kurzlebige Kunst. Hier ist die dritte
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Hörtipps für Mittwoch, 26.10.22

Musiktipp I
19:00 Uh HR 2 LIVE - 53. Deutsches Jazzfestival Frankfurt
hr-Bigband feat. Julia Hülsmann. Leitung: Theresia Philipp
"Quest" Dave Liebman, Saxofon / Richie Beirach, Piano / Ron McClure, Bass
Billy Hart, Drums (Übertragung aus dem hr-Sendesaal)

 
Musiktipp II
20:00 Uhr SRF 2 Musik unserer Zeit
Eine Komponistin integriert: Bushra El-Turk
Die in London geborene Komponistin Bushra El-Turk integriert in ihren Stücken Musik und Musiker:innen aus verschiedenen Kulturen. Damit vereint sie nicht nur unterschiedliche Klangwelten, sondern auch unterschiedliche Arten, diese Klänge entstehen zu lassen.

 
Musiktipp III
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert
"Basilika Mariae Himmelfahrt, Brünn". Werke von Tigran Mansurian und Leoš Janáček
Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn
Philharmonie Brünn; Leitung: Dennis Russell Davies
Aufzeichnung vom 22.07.2022

 
Musiktipp IV
22:05 Uhr Deutschlandfunk Spielweisen
Auswärtsspiel - Konzerte aus Europa
Botschaft für den Frieden. Vadim Gluzman und Vasily Petrenko in Paris
Werke von Schostakowitsch, Silvestrov, Strawinsky
Vadim Gluzman, Violine; Orchestre Philharmonique de Radio France
Leitung: Vasily Petrenko. Aufnahme vom 3.6.2022 aus dem Radio France Auditorium, Paris

 
Hörtipp I
20:00 Uhr NDRKultur Hörspiel
Dinosauriermonologe. Ein Singspiel mit dem Nachwort einer Birke
Singspiel mit dem Nachwort einer Birke
Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Ariane Koch
Regie und Komposition: Antje Vowinckel NDR 2022, Ursendung
 
Hörtipp II
21:05 Uhr SWR2 NOWJazz
Hip Harp - Der Boom der Harfe im neuen Jazz
Von Henry Altmann
 
Hörtipp III
22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz
With Love
Eine Umschau, was es alles "neues" aus alten Musik-Archiven dieser Welt gibt. Mit freundlicher Unterstützung der Labels Mr. Bongo, Batov Records, Far Out Recordings, Frederiksburg Records und natürlich Soul Jazz Records. In der brasilianischen Single-Kiste hat Micha Phonem auch ein paar Singles für seine Plattenpolytour gefunden.
 
Hörtipp IV
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Orchestraler Free Jazz: William Parkers "Universal Tonality"
Manche Werke sind für nur einen Tonträger zu umfangreich: William Parkers Universal Tonality kommt auf 2 CDs, Wadada Leo Smiths "The Emerald Duets" in einer 5-CD-Box.
Mit Niklas Wandt
 
Hörtipp V
23:03 Uhr WDR 3 open: World
Moving Pictures: Musik für Film und Kopfkino
Mit Babette Michel
 
TV-Tipps
20:15 Uhr - Burn after reading Wer verbrennt sich hier die Finger? | arte
20:15 Uhr - Schmutziges Kupfer Die dunkle Seite der Energiewende | tagesschau24
20:15 Uhr - #Dieselgate Die Machenschaften der Deutschen Autoindustrie | phoenix
21:45 Uhr - Bertolt Brecht - Flüchtlingsgespräche Deutschland 2022 | arte